Hovawarte ut'n Sanderdickkopp
Heinke und Ortwin Klose

Samstag 15.12.18 Geburt (61. Tag)

Weitere Infos unter B-Wurf!

 


17.00 Uhr: Emmy ist unruhig und hechelt stark
18.00 Uhr: Emmy geht in der Wurfkiste, kratzt und gräbt
18.15 Uhr die ersten Wehen sind sichtbar, die Austreibungsphase beginnt
19.32 Uhr Fruchtwasser verloren, Flüssigkeit in der Wurfkiste, Emmy zittert und hechelt stark.



Uhrzeit

Geschlecht

Name

Farbe

Gewicht

19.55

Hündin

Bianca

schwarzmarken

520 g

20.18

Rüde

Bennet

schwarzmarken

530 g

21.47

Hündin

Benthe

schwarzmarken

570 g

22.07

Rüde

Bilbo

schwarzmarken

570 g




Emmy ist eine liebevolle und perfekte Mutter. Wir sind sehr erleichtert.

Besonders dankbar sind wir der Züchterin von Emmy Kerstin Lang, die extra aus Heiningen angereist war, eine Woche bei uns "Urlaub" macht und uns vor, bei und nach Emmys Geburt unterstützte.


9. Trächtigkeitswoche 11.12. -  17.12.2018 (57. - 63. Tag)

"Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sinkt die Körpertemperatur um 1,5 - 2 Grad ab, werden Welpen in den nächsten 12 - 24 Stunden geboren. Einige Organe, z. B. die Lunge sind bei der Geburt noch nicht vollständig entwickelt. Die Augenlider und die Gehörgänge sind noch geschlossen."

10.12. Besuch beim Tierarzt: Emmy ist in einem guten Zustand, Gewicht 35 (+ 5) kg , Bauchumfang 82 (+ 11) cm. Sie verhält sich ruhiger und döst viel. Im Verhalten wirkt sie anhänglich und zufrieden.


8. Trächtigkeitswoche 04.-10.12. 2018 (50. - 56. Tag)

"Ab dem 52. Tag ist die vollständige Körperbehaarung der Welpen vorhanden. Jetzt können die Welpen unter der Bauchdecke der Hündin ertastet werden. Erste Welpenbewegungen sind spürbar, wenn die Hündin auf der Seite liegt."

Das Eßzimmer ist umgebaut: Boden- Wand- und Schrankschutz sind aufgestellt. Emmy hat ihre Wurfkiste sofort wiedererkannt. Bis zum Wurftermin kann sie sich noch richtig daran gewöhnen. Wir sind gespannt und freuen uns.


7. Trächtigkeitswoche 27.11.-03.12.2016 (43. - 49. Tag)

"Das Skelett der Welpen festigt sich. Es findet ein rasantes Wachstum der Welpen statt. Am Ende der Woche können die Welpen unter der Bauchdecke vorsichtig ertastet, jedoch schlecht gezählt werden."

Die Wurfkiste und die Sicherung der Esszimmer-Wände (mit 60 cm hohen Spanplatten) müssen vom Boden geholt werden. Die Umgestaltung des Esszimmers wird in Kürze stattfinden, damit Emmy sich rechtzeitig eingewöhnen kann. Die Anschaffung von Geburtsutensilien und das bergeweise Waschen von Laken aller Art ist weitgehend abgeschlossen. Emmy schläft/döst viel, ist jedoch sofort da, wenn sie meint, es gibt etwas zu fressen. Das Futter haben auf 3 Portionen (morgens, mittags, abends) verteilt, damit genug Platz für die Welpen bleibt. Sie ist verschmust und anhänglich.


6. Trächtigkeitswoche 20.-26.11.2016 (36. - 42. Tag)

"Die Augenlieder sind ausgebildet und die Ohren werden durch die Ohrmuscheln bedeckt. Die Zehen sind bereits getrennt voneinander und können  gespreizt werden. Die äußeren männlichen Geschlechtsorgane sind entwickelt."
19.11. Kontrollbesuch bei Tierarzt Pohle: Gewicht 31,8 kg, Bauchumfang 71 cm. Emmy ist deutlich ruhiger aber noch nicht lauffaul. Sie braucht ihre Bewegung an der frischen Luft. Sie wird aber nicht überanstrengt oder überfordert. Das Dummytraing in Volksdorf macht ihr immer noch Spaß. Emmy ist unser anhänglicher "Schatten" und lässt sich sehr gern den Bauch streicheln. Ihre derzeitige Lieblingsbeschäftigung ist fressen, ruhen, schmusen und ausgehen.


5. Trächtigkeitswoche 13.-19.11. (29. - 35. Tag)

"Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Bauchumfang der Hündin nimmt langsam zu und die Zitzen schwellen an."
Trächtigkeitsnachweis: Am 29ten Tag schauten wir gespannt auf den Monitur beim Tierarzt. Hurra! Emmy hat aufgenommen. Wir sind glücklich und laden unsere Interessenten gern ein, mit uns einen Besuchstermin zu vereinbaren, um die werdende "Mama" noch vor dem Wurftermin (voraussichtlich 17.12.) kennenzulernen.




4. Trächtigkeitswoche 06.-12.11.2018 (22. - 28. Tag)

"Der Welpenkopf hat begonnen sich zu entwickeln. Es bilden sich kleine Knospen, die später zu den Vorderbeinen werden. Es entwickeln sich die Knospen für die Hinterbeine und die ersten Anzeichen von Augen. Der Embryo rollt sich zu der typischen Fötenstellung zusammen."

Wir genießen die restlichen Tage auf Sylt. Emmys Verhalten ist unverändert. Sie ist sehr anhänglich und sucht verstärkt unsere Nähe. Anscheinend ist sie immer hunrig.

3. Trächtigkeitswoche 30.10.- 05.11.2018 (15. - 21.Tag)
"Das "Andoggen" in den Gebärmutterhörnern findet am 16.-18. Tag statt. jeder Embryo hat seinen festen Platz erhalten. Der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel der Hündin stellt sich nun auf die veränderten Ansprüche ein."

30.10. Kontrollbesuch bei unserem Tierarzt. Leider noch keine Gewissheit. Bauchumfang unverändert 70 cm und Gewicht unverändert 31,8 kg.  Wir (Heinke, Ortwin, Enkel Jannis und Emmy) genießen unseren Urlaub vom 31.10.-08.11.18 auf Sylt.

 


 


 


2. Trächtigkeitswoche 23.- 29.10.2018 (8. - 14. Tag)


"Aus der befruchteten Eizelle wird durch Zellteilung der "Maulbeerkeim". Durch Hohlraumbildung entsteht die Keimblase (Blastozysten). Die sich frei in der Gebärmutter bzw. den Gebärmutterhörnern bewegen. Gleichzeitig produzieren die Gelbkörper der Eierstöcke Progesteron, um die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung der befruchteten Eizelle vorzubereiten."
Emmy verhält sich völlig normal. Dummy-Training liebt sie weiterhin sehr, macht freudig mit und wirkt sehr ausgeglichen. Sie scheint jedoch mehr zu schlafen.

1. Trächtigkeitswoche 16.- 22.10.2018 (1. - 7. Tag)

"Nach dem Deckakt wandern die Spermien des Rüden zu den Eileitern und befruchten die vorhandenen Eizellen. Im mittleren Eileiterabschnitt beginnt die frühembryonale Teilung der Zellen."
Nun ist schon eine Woche vergangen. Wir können leider noch gar nichts sagen. Wir müssen geduldig warten. Gewicht am 09.10.18: 30,9 kg, Bauchumfang 70 cm

15.10.18 Decktag in Weimar



Wir wurden vom Deckrüden Dario vom Mühlendamm und seiner Besitzerin Claudia Börner herzlich empfangen. Dario und Emmy verstanden sich sofort. Sie spielten und vergnügten sich. Es war herrlich anzusehen.

Informationen zum Deckrüden:
Name: Dario vom Mühlendamm
Geburtsdatum: 05.04.2015
Größe / Gewicht: 68 cm / ca. 38 kg
Mutter: Vania v. Kloster Rohrbach
Vater: Arthos v. Fleischereck
Untersuchungen: HD - B1
Schilddrüse - ohne Befund
Augen - ohne Befund



Ausführliche Informationen über diesen tollen Rüden finden Sie auf seiner homepage: dariovommuehlendamm.jimdo.com



28.07.18 Dameshöved

Wir haben eine Woche "Hitzeurlaub" an der Ostsee gemacht. Emmy liebt es, in der Ostsee dem geworfenen Dummy nachzujagen.



15.07.18 HZD-Clubschau in Gelsenkirchen

Die HZD-Clubschau auf der wunderschönen Windhund-Rennbahn in Gelsenkirchen war eine supertolle Veranstaltung.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Emmy von 23 gemeldeten Hündinnen in der Offenen Klasse V 1 geschafft hat. Nicht nur der 1. Platz sondern auch die Beurteilung vom Zuchtrichter Anette Grund (Schweiz) hat uns sehr glücklich gemacht.


Die Beurteilung:


Fünf Jahr alte, kräftige, korrekt proportionierte, sm Hündin von mittlerer Größe. Korrekt gesetzte, gut mittelbraune Markenzeichnung, weißer Brusstrich. Typischer Hündinnenkopf mit mittelbraunem Auge, korrektem Behang und vollständigem Scherengebiss. Kräftige Brustpartie, sehr fester, gerader Rücken mit sanft abfallender Kruppe und in allen Teilen korrekter Rute. Die Läufe sind vorne und hinten korrekt gestellt. Die Hündin zeigt ein leichtfüßiges Gangwerk mit gutem Schub. Vorzüglicher Futterstand, reichhaltiges Haarkleid von  erwünschter Länge und Struktur. Sicheres, freundliches Auftreten.
Zuchtrichter: Anette Grund (Schweiz)


28.06.18 Toni zu Besuch

An der Präsentation "Vorschulkinder üben den Umgang mit fremden Hunden" an der Grundschule Mendelstraße nahmen 4 Hunde der Hundeschule "Biemer" teil u. a. Emmy mit ihrem Sohn Toni. Die Hunde waren sicher, freundlich und ließen sich streicheln. Zum Ausgleich durften Emmy und Toni in unserem Garten spielen. Mama und Sohn verstanden sich prächtig.





24.06.18 CAC in München

Anisas 1. Start in der Zwischenklasse war von Erfolg gekrönt mit einer sehr schönen Beurteilung  durch die Richterin Messina Schattling. Vorzüglich 1. Platz. Ein schöner Tag auf einer tollen Schau.



31.05.18 Anisa zu Besuch

Familie Lang: Nach einer sehr familiären und super organisierten CAC in Barsinghausen, sind wir noch ein Stück weiter in den Norden gefahren und haben unsere Emmy besucht. Mit dabei war natürlich ihre Tochter Anisa. Schön, wie die beiden sich verstanden haben. Danke Fam. Klose




März 2018 HD-Untersuchungen

5 Hunde des A-Wurfs waren zur HD-Untersuchung. Den Besitzern sagen wir herzlichen Dank und gratulieren den Hunden zu den "HD-freien" Ergebnissen.


Nachruf für Amiro, gen. Cody und Amira, gen. Mara ut'n Sanderdickkopp

Nach kurzer schwerer Krankheit gingen Cody am 19.01.18 und Mara am 08.10.18 über die Regenbogenbrücke. Beide waren der Sonnenschein ihrer Züchter und Besitzer. Cody und Mara wir trauern um euch und werden euch nicht vergessen!


Still, seid leise, es sind zwei Engel auf der Reise. Sie wollten nur kurz bei Euch sein. Warum sie gingen, weiß Gott allein, vergesst sie nicht, sie waren so jung. Ein Hauch nur bleibt von ihnen zurück, in unserem Herzen ein großes Stück. Sie können jetzt alle Farben sehn, auf Pfoten durch die Wolken gehn und wenn ihr sie auch so vermisst und weint, weil sie nicht bei Euch sind, dann denkt, im Himmel, wo's sie jetzt gibt, erzählen sie stolz: Wir werden geliebt!



18.01. - 01.02.2018 Sylturlaub "Westerland"

Kaum hatten wir das Gepäck ausgeladen, drängelte Emmy "Komm mit an den Strand, Herrchen".

Bei kräftigem Wind, sah es aus, als ob Emmy "fliegen" wollte.

Dummy-Spiele am Strand sind richtig herrlich!




14.01.2018 Anisa ut'n Sanderdickkopp

Kerstin Lang schrieb: Am vergangenen Sonntag waren wir mit Anisa auf der CACIB in Nürnberg. Bei ihrer ersten Messe in einer Halle, zeigte sie sich von ihrer besten Seite. In einer stark besetzten Jugendklasse erhielt sie ein "vorzüglich" und den 2. Platz.



Beschreibung: Eine 14 Monate alte sm Hündin vom mittleren Typ. Typischer Kopf mit kompl. Schere, dunkelbraune Augen, korr. Ohren. Korr. Winkelungen. In der Bewegung vorn paddelnd mit ausdrehenden Ellbogen, hinten eng. Sehr schöne harmonische Kreisbewegungen. Tiefschwarzes Haarkleid von altersgemäßer Länge. Kompl. Markenzeichnung, die am Fang Kehle und Brust noch etwas verwaschen ist. Korr. Rute. Freundliches sicheres Wesen.
Zuchtrichter: Kunze